Ausbildungsstart im Läbesruum
23. August 2024Den Arbeitsort von Mami und Papi kennenlernen
15. November 2024Stelle am Flughafen dank Jobcoaching
Seit 2016 bietet der Läbesruum ein Jobcoaching an. Dieses unterstützt und erleichtert den Übertritt in den regulären Arbeitsmarkt. Es steht sowohl internen als auch externen Stellensuchenden offen. Einer von ihnen ist Kalume.
Kalume ist zufrieden. Am Tag zuvor hatte er ein Bewerbungsgespräch für eine Logistikstelle am Flughafen. Jetzt steht noch ein Probetag an. Nervös ist Kalume nicht. Er hat schon kurz nach der Bewerbung geschaut, wo der neue Arbeitsort ist und wie er am besten dahin kommt. Ausserdem weiss er Jobcoach Daniel Freund an seiner Seite: «Ich mache alles mit Daniel!». Von ihm hat er in den letzten Tagen noch wichtige Tipps geholt, damit es auch hoffentlich klappt mit der Stelle.
Aber von vorne: Amin Gona Kalume – für viele einfach Kalume – stammt ursprünglich aus Kenia. Fast ein Jahrzehnt lang hat er dort als Reiseführer für deutsch-, italienisch- und englischsprachige Gäste gearbeitet. Auf einer Safari lernte er seine heutige Frau kennen – eine Schweizerin. So kam er 2014 mit 36 Jahren in die Schweiz und zum Läbesruum. Schnell war Kalume fester Bestandteil des Gartenteams: Besonders seine aufgestellte Art kam gut an.
Erste reguläre Stelle
Dank der erlernten Fähigkeiten konnte er nach wenigen Jahren als Hilfsgärtner in den regulären Arbeitsmarkt wechseln. In den Wintermonaten fiel in der Gärtnerei wenig Arbeit an. Kalume nutzte diese Zeit und reiste im Winter 2019 nach Kenia. Doch aus den geplanten wenigen Wochen wurde ein ganzes Jahr. Am Tag der Rückreise starb sein Vater an einem Herzinfarkt. Gemeinsam mit seiner Frau entschied Kalume, in Kenia zu bleiben und seine Familie als ältester Sohn zu unterstützen.
Ein Jahr später, Anfang 2020, kehrte Kalume wieder zurück in die Schweiz und meldete sich ein weiteres Mal beim Läbesruum. Das Team «Gartenbau & Unterhalt» hiess ihn erneut willkommen. Obwohl Kalume sehr gerne im Läbesruum arbeitete, hielt er an seinem Ziel fest: im regulären Arbeitsmarkt Fuss zu fassen. Unterstützung bei diesem Vorhaben fand Kalume beim Jobcoaching.
Das Jobcoaching ist ein Teil des Stufenmodells des Läbesruums. Es unterstützt die Mitarbeitenden bei ihrem Übertritt vom Läbesruum in den regulären Arbeitsmarkt. Der Jobcoach und die Mitarbeitenden erarbeiten mögliche Berufsfelder und erstellen gemeinsam ein Bewerbungsdossier. Zusammen werden neue Perspektiven entwickelt, passende Festanstellungen oder Praktika gesucht und für das Vorstellungsgespräch trainiert.
Wieder auf Jobsuche
Kalume hatte Erfolg und fand eine Stelle als Auslieferchauffeur in Winterthur. Die Freude war gross! Leider zehrte die strenge Arbeit zu sehr an seinem Körper. Nach einigen Monaten nahmen die Rückenschmerzen immer weiter zu und Kalume wendete sich schliesslich schweren Herzens erneut ans Jobcoaching. Er suchte einen Job, wo er nicht täglich schwere Getränke-Kisten herumtragen muss. Doch was könnte dieser sein?
Gemeinsam mit Jobcoach Daniel Freund erarbeitete er neue Berufsfelder und mit viel Motivation ging Kalume auf Stellensuche. Selbstständig suchte er im Internet nach passenden Inseraten und bereitete seine Bewerbungen vor. Anschliessend besprach er seine Bewerbungsschreiben mit Daniel und zusammen machten sie den Feinschliff. Mit grossem Erfolg: Auf jede dritte Bewerbung folgte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
So wurde Kalume auch bei der Stelle am Flughafen Zürich eingeladen. Wieder in der Logistik, aber als Fahrer und beim Beladen der Flugzeuge hat er technische Hilfsmittel zur Verfügung. Inzwischen ist der Probetag geschafft. Und auch der ging gut, die mündliche Zusage ist bereits da. Stellenantritt wird Anfang Dezember sein. Herzliche Gratulation, lieber Kalume!