Baureinigung bei Netcloud
30. November 2023Warum sich Solaranlagen lohnen
26. Februar 2024Fazit nach 6 Monaten
David, Gruppenleiter Umzüge & Entsorgungen, arbeitet nun seit einem halben Jahr im Läbesruum. In einem Gespräch mit ihm erfahren Sie, was ihn antreibt und weshalb er jetzt eine bessere Work-Life-Balance hat.
Was hat dich dazu bewogen, sich für einen Job im Läbesruum zu entscheiden?
Vorher habe ich als Sozialpädagoge mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Als ich dann selbst Vater von drei Kindern wurde, bedeutete das eine permanente Präsenz von Kindern. Das weckte in mir das Bedürfnis nach einer beruflichen Veränderung. Ich suchte eine Arbeit, die es mir ermöglicht, weiterhin Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, jedoch ohne rund um die Uhr von Kindern umgeben zu sein. So fand ich den Läbesruum.
Hast du in deiner neuen Rolle gefunden, was du gesucht hast?
Absolut! Die Rolle als Gruppenleiter bietet mir die perfekte Balance zwischen handwerklicher und sozialer Arbeit. Als gelernter Landwirt und ehemaliger Lastwagenfahrer vermisse ich oft die greifbaren Ergebnisse meiner Arbeit. In der Kindererziehung sind die Veränderungsprozesse oft lange und schwer messbar. Beim Umzug hingegen sehe ich am Ende des Tages direkt, was ich geleistet habe – das macht mich zufrieden und gibt mir Energie. Selbst wenn ich abends müde bin, habe ich immer noch Lust, Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Früher war ich abends sehr erschöpft und wollte einfach nur meine Ruhe haben.
Wie lässt sich der soziale Auftrag in deiner neuen Rolle messen?
Die Hauptaufgabe eines Gruppenleiters besteht darin, mit unseren Mitarbeitenden professionelle Dienstleistungen zu erbringen und sie dabei zu unterstützen, wieder in den regulären Arbeitsmarkt einzusteigen. Ein klar messbarer Erfolg ist es, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin eine feste Anstellung findet. Weiter sind auch unsere professionellen Leistungen und die Kundenfeedbacks messbare Erfolge. Wir erhalten zahlreiche wertschätzende Rückmeldungen von unseren Kunden und Kundinnen.
Erlebst du den Kundenkontakt als etwas Positives?
Definitiv! Ich schätze unsere Kunden und Kundinnen sehr. Sie geben unseren Mitarbeitenden, die keine Stelle auf dem regulären Arbeitsmarkt haben, eine bezahlte Arbeit, mit der sie über die Runden kommen. Gleichzeitig gewähren sie uns Zugang in ihre Privatsphäre und vertrauen darauf, dass wir ihren Besitz respektvoll behandeln. Sie schenken uns schöne Begegnungen. Manchmal überraschen sie uns sogar mit grosszügigen Gesten – wie einem feinen Znüni oder einem Trinkgeld. Wir haben auch ältere Menschen, die uns für kleinere Aufträge wie das Aufhängen von Bildern oder das Umstellen von Möbeln engagieren. Es ist wertvoll, diese Treue zu erleben.
Und was dürfen Kunden und Kundinnen von euch erwarten?
Sie können von uns Professionalität erwarten. Wir sind gut ausgestattet mit Lieferwagen und Möbelliften, um einen reibungslosen Umzug zu gewährleisten. Ausserdem behandeln wir alle Sachen und Möbel mit grösster Sorgfalt, als wären es unsere eigenen. Dabei erkennen wir den emotionalen Wert der Gegenstände und verwenden hochwertiges Verpackungsmaterial wie Matratzenhüllen, Stretch- und Polsterfolien, die alle in unserem Service inbegriffen sind. Wir sind ein motiviertes Team und haben ein gutes Arbeitsklima, was sich positiv auf die Leistung auswirkt und der Kundschaft zugutekommt.
Würdest du den Läbesruum weiterempfehlen?
Ja, sowohl als Dienstleister als auch als Arbeitgeber. Wir legen grossen Wert auf Professionalität, haben geregelte Arbeitszeiten und werden im Restaurant Eulachstrand ausgezeichnet versorgt. Besonders schätze ich die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Mitarbeitenden, die Weiterbildungen, Kurse und Firmenanlässe. Ich empfinde es als sehr wertschätzend, dass der Läbesruum in seine Mitarbeitenden investiert. Gleichzeitig erlebe ich viele bedeutungsvolle Momente im Alltag, sei es ein schönes und offenes Gespräch während der Autofahrt oder eine inspirierende Begegnung. Diese Augenblicke bestätigen mir immer wieder, dass ich am richtigen Ort arbeite.
Umzüge & Entsorgungen – Unsere Dienstleistungen
Interview und Text: Keete Wood